nd-aktuell.de / 09.01.2017 / Politik / Seite 13

Bonn rechnet zur Weltklimakonferenz mit 20 000 Gästen

Bonn. Die Weltklimakonferenz in Bonn im November wird für die NRW-Stadt zu einer gewaltigen Aufgabe. »Es wird eine enorme Herausforderung, insbesondere was Unterbringungs- und Konferenzkapazitäten anbelangt«, sagte Bonns Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan (CDU) der dpa. Man rechne mit 20 000 Teilnehmern. Es werde zu der einen oder anderen Einschränkung im öffentlichen Leben kommen, vor allem im Verkehr. »Hochrangige Delegationen werden anreisen. Ich gehe davon aus, dass der Generalsekretär der Vereinten Nationen vorbeischauen wird. Eventuell kommen auch Staatschefs«, sagt Sridharan. Allerdings habe es Veranstaltungen dieser Kategorie in Bonn ja regelmäßig gegeben, als die Stadt noch Regierungssitz war. Der Klimagipfel findet vom 6. bis 17. November statt. Die Präsidentschaft hat nicht Deutschland inne, sondern die Republik Fidschi im Südpazifik. Trotzdem findet die Konferenz in Bonn statt. dpa/nd