nd-aktuell.de / 16.01.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Mehr als drei Millionen Multijobber

Chemnitz. In Deutschland gehen immer mehr Menschen mehr als nur einem Beschäftigungsverhältnis nach. Zur Jahresmitte 2016 waren es rund 3,1 Millionen und damit etwa 116 000 mehr als ein Jahr zuvor und so viele wie noch nie seit 2003, berichtete die Chemnitzer »Freie Presse« (Samstag). Das Blatt beruft sich auf eine ihm vorliegende Statistik der Bundesagentur für Arbeit, die von der Bundestagsfraktionsvize der LINKEN, Sabine Zimmermann, angefordert worden war. Die mit 2,6 Millionen größte Gruppe seien sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mit mindestens einem zusätzlichen Minijob. Hinzu kämen jeweils knapp 280 000 Menschen, die entweder mindestens zwei Minijobs oder mindestens zwei sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen nachgingen. epd/nd