nd-aktuell.de / 04.02.2017 / Berlin / Seite 13

Mietenmoratorium bei Berliner Wohnungsbaugesellschaften

Finanzsenator Kollatz-Ahnen: Gutes Signal für die Mieterinnen und Mieter

Die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften werden vorerst ihre Mieten nicht erhöhen. Dies gilt bis zum Abschluss der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Senat und den Unternehmen, wie die Stadtentwicklungsverwaltung am Freitag mitteilte.

In den letzten Tagen waren Mieterhöhungen um bis zu 14 Prozent bekannt geworden. Das sorgte für Empörung, da laut Koalitionsvereinbarung maximal zwei Prozent jährliche Mietsteigerung zulässig sein sollen. Die Unternehmen erklären sich auch bereit, in »abgestimmten Fällen Anpassungen rückwirkend vorzunehmen«. Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (LINKE) zeigte sich erfreut darüber. Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) nannte das »ein gutes Signal für die Mieterinnen und Mieter«. nic