nd-aktuell.de / 22.02.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 16

Ein Viertel mehr Gehalt

Lohnlücke zwischen Ost und West bleibt groß

Berlin. Zwischen den Gehältern in Ost- und Westdeutschland klafft eine deutliche Lücke. Laut einer Berechnung des Vergleichsportals Gehalt.de liegen die Lohn-Einkommen im Osten um rund 25 Prozent unter denen im Westen. Das Portal hatte 339 006 Gehaltsdaten von »Fachkräften ohne Personalverantwortung« verglichen.

Das durchschnittliche Jahresgehalt für Fachkräfte in den alten Bundesländern liegt demnach bei 46 835 Euro, in den neuen Bundesländern sind es 37 373 Euro. Je nach Beruf und Branche kann die Lohnlücke noch größer ausfallen. Eine Ausnahme im Osten bildet Berlin: Hier liegen die Gehälter mit 41 020 Euro auf überdurchschnittlichem Niveau.

Demnach besteht die größte Differenz im Industrie- und IT-Sektor: Ein Elektroniker im Westen erhält über 31 Prozent mehr als sein Ostkollege. Im Gesundheitswesen sieht es ähnlich aus: Arzthelfer verdienen im Westen 26 Prozent mehr als im Osten. nd