nd-aktuell.de / 30.03.2017 / Kultur / Seite 15

Kosslick im Wartestand

Berlinale-Direktor

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sind derzeit im Gespräch über die zukünftige Leitung des Filmfestivals. Einen Zeitungsbericht vom Mittwoch, wonach Kosslicks bis 2019 laufender Vertrag als Direktor nicht noch einmal verlängert werde, wollte ein Sprecher von Grütters am Mittwoch nicht bestätigen. Die Staatsministerin sei mit Kosslick im einvernehmlichen Gespräch. Der Berlinale-Direktor war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Nach Informationen aus Filmkreisen wird diskutiert, ob die Berlinale einen neuen künstlerischen Leiter bekommen soll und Kosslick, der die Berlinale seit 2001 leitet, dem Festival dann in einer anderen Funktion verbunden bleibt. dpa/nd