Kosslick im Wartestand

Berlinale-Direktor

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sind derzeit im Gespräch über die zukünftige Leitung des Filmfestivals. Einen Zeitungsbericht vom Mittwoch, wonach Kosslicks bis 2019 laufender Vertrag als Direktor nicht noch einmal verlängert werde, wollte ein Sprecher von Grütters am Mittwoch nicht bestätigen. Die Staatsministerin sei mit Kosslick im einvernehmlichen Gespräch. Der Berlinale-Direktor war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Nach Informationen aus Filmkreisen wird diskutiert, ob die Berlinale einen neuen künstlerischen Leiter bekommen soll und Kosslick, der die Berlinale seit 2001 leitet, dem Festival dann in einer anderen Funktion verbunden bleibt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -