nd-aktuell.de / 07.04.2017 / Politik / Seite 12

Guildo Horn will Trier auch eine Statue schenken

Trier. Weil Trier in Rheinland-Pfalz bald eine riesige Karl-Marx-Statue bekommt, will sich auch Schlagersänger Guildo Horn in seiner Heimatstadt ein Denkmal setzen. »Ich möchte Trier eine Horn-Statue schenken«, sagte der Sänger und Entertainer der dpa. Anlass sei das Jubiläum seiner Teilnahme beim Eurovision Song Contest (»Guildo hat euch lieb«), die sich 2018 zum 20. Mal jährt. 2018 soll in Trier eine große Karl-Marx-Statue aufgestellt werden. Dabei handelt es sich um ein Geschenk der Volksrepublik China zum 200. Geburtstag von Marx, der auch in Trier geboren wurde. »Ich wollte nicht warten, bis vielleicht erst in 200 Jahren jemand auf die Idee kommt, mir eine Statue zu widmen«, sagte Horn. dpa/nd