nd-aktuell.de / 20.04.2017 / Politik / Seite 7

Gabriel sagt Irak Wiederaufbauhilfe zu

Bagdad. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat Irak Hilfe beim Wiederaufbau zugesagt. Das ölreiche Land müsse aber sicherstellen, dass es seine wirtschaftlichen Potenziale ausschöpft, sagte er am Mittwoch bei einem Besuch in der irakischen Hauptstadt Bagdad. Dafür müssten bessere Voraussetzungen für Investitionen geschaffen werden. Eine Ausweitung des militärischen Engagements Deutschlands in Irak schloss Gabriel aus. Es werde bei der Ausbildung von Streitkräften bleiben.

Eine besondere Verantwortung für den Wiederaufbau des Landes sieht Gabriel bei den USA. Der 2003 von den Amerikanern begonnene Krieg im Irak sei völkerrechtswidrig gewesen und habe »einen großen Teil der Probleme mit ausgelöst«, sagte er. »Ihr Krieg ist hier noch überall präsent.«