nd-aktuell.de / 24.04.2017 / Kultur / Seite 16

Reformation in 3D

Asisi-Panorama

Ein halbes Jahr nach seiner Eröffnung hat das Asisi-Panorama zur Reformation in Wittenberg deutlich mehr Besucher erreicht als ursprünglich erhofft. »Bisher konnten wir etwa 120 000 Besucher im Panorama begrüßen. Das liegt über unseren Erwartungen, wir hatten eher mit 80 000 Besuchern zum jetzigen Zeitpunkt gerechnet«, teilte der kaufmännische Leiter Camilo Seifert am Samstag mit.

Das 15 Meter hohe und 75 Meter lange 360-Grad-Panorama ist seit dem 22. Oktober zu sehen. Vom Künstler Yadegar Asisi geschaffen, zeigt es die mittelalterliche Welt des Reformators Martin Luther (1483-1546). Die Besucherstruktur sei bunt gemischt, so Seifert. »Uns besuchen Kindergarten- und Schülergruppen, Firmen- und Vereinsausflüge, Familien, Reise- und Seniorengruppen.« Seit März kämen auch mehr und mehr internationale Gäste.

Lange Wartezeiten gebe es trotz der guten Besucherzahlen nicht. Bislang betrage die maximale Wartezeit an den Wochenenden zehn Minuten. Es bildeten sich gelegentlich an den Wochenenden Schlangen, die aber rasch abgebaut würden. Seiferts Tipp: »Am wenigsten Andrang herrscht zur Mittagszeit.« dpa/nd