nd-aktuell.de / 01.06.2017 / Kultur / Seite 17

Im Regen

Intendant geht

Erneuter Schlag für die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz: Nach dem Chefdirigenten und Generalmusikdirektor Karl-Heinz Steffens hat nun auch Intendant Michael Kaufmann angekündigt, dass er seinen Vertrag nicht verlängert. Das teilte das Kulturministerium in Mainz am Dienstag mit. Kaufmann begründete seinen Entschluss unter anderem damit, dass seit Jahren an der Profilierung des Orchesters gearbeitet werde, aber keine Entscheidung über eine Erhöhung der Mittel falle. 2015 hatte das Ensemble den Echo Klassik als »Orchester des Jahres« erhalten.

Weil der Markt umkämpft sei, werde daran gearbeitet, das Orchester vor Ort stärker zu profilieren, sagte Kaufmann. »Da war von Anfang an klar, dass man dafür mehr Mittel braucht, und das haben auch alle jeweils so bestätigt«. Es habe aber nie eine Entscheidung dazu gegeben. dpa/nd