nd-aktuell.de / 24.06.2017 / Politik / Seite 5

Regierung weist Kritik an liberaler Moschee zurück

Berlin. Die Bundesregierung hat ägyptische und türkische Kritik an der neuen liberalen Moschee in Berlin mit scharfen Worten zurückgewiesen. »Wie, wo, wann und in welcher Weise« Menschen in Deutschland ihre Religion ausübten, sei ihnen ganz alleine überlassen, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Martin Schäfer, am Freitag. Angriffe auf die Religionsfreiheit in Deutschland werde man nicht dulden. Die Moscheegründerin Seyran Ates sieht liberale Muslime auch in Deutschland Bedrohungen aus der eigenen Glaubensgemeinschaft ausgesetzt. »Die meisten Muslime haben Angst«, erklärte sie gegenüber der »Welt«. »Sie sagen: Wenn ich mich als moderner Muslim zeige, dann werde ich mit Mord bedroht oder beschimpft, oder meiner Familie passiert etwas.« dpa/nd