nd-aktuell.de / 22.07.2017 / Politik / Seite 15

Sachsens Landtag unterbricht Sommerpause wegen Solarworld-Krise

Dresden. Die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses des Sächsischen Landtags müssen wegen der Krise beim insolventen Solartechnikhersteller Solarworld die Sommerpause unterbrechen. Aufgrund drohender Massenentlassungen habe er beim Ausschussvorsitzenden Jan Hippold (CDU) eine Sondersitzung beantragt, sagte Linksfraktionschef Rico Gebhardt am Freitag in Dresden. Er verwies auf die regionale und überregionale Bedeutung des Unternehmens, das in Freiberg rund 1000 Menschen beschäftigt. Deshalb sei es notwendig, »dass sich der Wirtschaftsausschuss des sächsischen Landtages mit den Folgen der angekündigten Massenentlassungen und den Möglichkeiten der staatlichen Unterstützung einer Perspektive für die Beschäftigten befasst.« Als Termin für die Sondersitzung schlug Gebhardt kommenden Dienstag vor. dpa/nd