nd-aktuell.de / 22.08.2017 / Kultur / Seite 13

Ein Platz für Bücher

Zentrale Uni-Bibliothek in Chemnitz wird 2019 fertig

Chemnitz. Der Umbau der historischen Alten Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der Technischen Universität (TU) Chemnitz wird trotz einiger Probleme beim Baugrund nicht teurer als geplant. Man rechne weiterhin mit rund 50 Millionen Euro Gesamtkosten, sagte Sachsens Finanzminister Georg Unland am Montag bei einer Besichtigung der Großbaustelle. »Das ist das Budget, das wir uns gesetzt haben. Wie es aussieht, packen wir das«, ergänzte der CDU-Politiker. 13,5 Millionen Euro davon sind Mittel der Europäischen Union. Zudem sei der Umbau nach der Hälfte der Bauzeit im Zeitplan. Die Übergabe ist im Sommer 2019 vorgesehen.

Die denkmalgeschützte Alte Aktienspinnerei wird seit Juni 2015 umgebaut. In dem früheren Fabrikgebäude werden die Bibliotheken der TU aus verschiedenen Standorten zusammengeführt. Auf mehr als 12 300 Quadratmetern werden künftig rund 1,45 Millionen Bände untergebracht. Insgesamt stehen dann 710 Arbeits- und Leseplätze zur Verfügung. In der Bibliothek werden laut Finanzminister Unland 70 Mitarbeiter beschäftigt sein.

Seit Baubeginn wurden 20 000 Tonnen Abbruchmaterial beseitigt. Wegen des Denkmalschutzes habe ein Großteil von Hand abgetragen werden müssen. 5500 Tonnen Beton wurden bislang verbaut und 185 Kilometer Kabel gezogen. Die Alte Aktienspinnerei war in den späten 1850er Jahren erbaut worden und einst die größte Spinnerei Sachsens. dpa/nd