nd-aktuell.de / 23.08.2017 / Politik / Seite 11

Staatssekretär in Hannover gefeuert

Hannover. Die Vergabeaffäre der niedersächsischen Landesregierung zieht weitere Kreise: Drei Monate nach der Entlassung von Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Behrens ist auch der Leiter der Landesvertretung in Berlin, Michael Rüter, entlassen worden. Das teilte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in Hannover mit.

Es bestehe der Eindruck, dass Rüter rechtswidrig in ein Vergabeverfahren eingegriffen und ein Unternehmen bevorzugt habe, das er aus seiner früheren Tätigkeit als Landesgeschäftsführer der SPD Niedersachsen kannte. Daraus hätten sich Folgeaufträge für das Unternehmen ergeben. Insgesamt gehe es um fünf Vergabeverfahren mit einem Volumen von 153 000 Euro, die rechtliche Mängel aufweisen. dpa/nd