nd-aktuell.de / 24.08.2017 / Politik / Seite 14

Thüringer Union will Wölfe jagen

Erfurt. Die Thüringer CDU-Landtagsfraktion ist für den Abschuss von Wölfen in bestimmten Fällen. Menschen und Weidetiere müssten besser geschützt werden, erklärte Fraktionsvize Egon Primas am Mittwoch. Seine Fraktion fordere von der Landesregierung eine Wolfsverordnung, die auch eine sogenannte Schutzjagd vorsehe. Sie könnte der Vertreibung aus bestimmten Gebieten dienen und den Abschuss von Wölfen erlauben, die ein problematisches Verhalten zeigten. Einen entsprechenden Antrag habe die Fraktion beschlossen. In den vergangenen Wochen waren in einem vom Land ausgewiesenen Wolfsgebiet rings um den Truppenübungsplatz Ohrdruf im Kreis Gotha mehrfach Schafe totgebissen worden. Laut ersten Genanalysen war ein Wolf der Angreifer. Nach der Thüringer Wolfsverordnung werden die Schäfer für Verluste durch Wolfsrisse entschädigt. dpa/nd