nd-aktuell.de / 14.10.2017 / Berlin / Seite 14

AfD gegen freies WLAN in Marzahn-Hellersdorf

Bürger aus Marzahn-Hellersdorf hatten angeregt, in allen Stadtteilzentren des Bezirkes freies WLAN einzuführen. Der Antrag wurde diese Woche im Ausschuss für Soziales und Stadtteilarbeit der Bezirksverordnetenversammlung beraten. Alle Parteien fanden den Vorschlag gut. »Nur die AfD scherte aus der Reihe«, sagt Klaus-Jürgen Dahler, der für die Linke am Ausschuss sitzt. »Da meinte jemand von der AfD, freies WLAN würde alle möglichen Menschen anziehen. Die würden dann nur ins Stadtteilzentrum kommen, um freies WLAN zu haben.« Das Ergebnis: Der Antrag wurde mit einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen von den Rechtspopulisten angenommen. Dahler: »Ich vermute die AfD zielt auf Flüchtlinge, denen sie kein freies WLAN gönnt. Aber mit ihrem Votum wären alle Bürger davon ausgeschlossen.« mai