nd-aktuell.de / 19.10.2017 / Politik / Seite 1

Wagenknecht und Bartsch bleiben Fraktionschefs

Kompromiss mit LINKE-Parteispitze bei Klausur in Potsdam

Potsdam. Die Spitze der Linksfraktion hat die Partei dazu aufgerufen, sich nach dem jüngsten Machtkampf wieder Sachfragen zu widmen. »Die Lösung ist immer: zurück zur Politik«, sagte Bundestags-Fraktionschef Dietmar Bartsch zum Abschluss der Fraktionsklausur am Mittwoch in Potsdam. Die Ko-Vorsitzende Sahra Wagenknecht sagte, nach den »überflüssigen Attacken« aus der Parteispitze müsse jetzt »ein Schlussstrich unter die Grabenkämpfe gezogen werden«.

Bartsch und Wagenknecht waren am Dienstagabend in ihren Ämtern bestätigt worden. Zuvor hatte es den Versuch gegeben, durch Geschäftsordnungsanträge ihren Einfluss zu beschneiden, um den der Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger zu stärken. Wagenknecht hatte daraufhin mit Rücktritt gedroht. Als Kompromiss wurde für die beiden Parteichefs nun ein herausgehobenes Rederecht im Bundestag geschaffen. AFP/nd Seiten 2 und 4