nd-aktuell.de / 09.11.2017 / Politik / Seite 7

Ruhani warnt Saudi-Arabien vor der Macht Irans

Teheran. Vor dem Hintergrund der starken Spannungen mit Saudi-Arabien hat der iranische Präsident Hassan Ruhani die Führung in Riad vor der Macht seines Landes gewarnt. »Ihr kennt die Macht und die Stellung der Islamischen Republik. Mächtigere Leute als ihr haben nichts gegen das iranische Volk ausrichten können«, sagte Ruhani am Mittwoch.

Ruhani warf Saudi-Arabien am Mittwoch vor, sich in die inneren Angelegenheiten Libanon einzumischen und dessen Ministerpräsident Saad Hariri zum Rücktritt gezwungen zu haben. Zugleich versicherte er, Iran wolle nur »das Wohl und die Entwicklung« Jemens, Iraks, Syriens und »sogar Saudi-Arabiens«. Es sei ein »strategischer Fehler« von Riad zu glauben, Israel und die USA seien seine Freunde, nicht aber der Iran, warnte er. AFP/nd