Ruhani warnt Saudi-Arabien vor der Macht Irans
Teheran. Vor dem Hintergrund der starken Spannungen mit Saudi-Arabien hat der iranische Präsident Hassan Ruhani die Führung in Riad vor der Macht seines Landes gewarnt. »Ihr kennt die Macht und die Stellung der Islamischen Republik. Mächtigere Leute als ihr haben nichts gegen das iranische Volk ausrichten können«, sagte Ruhani am Mittwoch.
Ruhani warf Saudi-Arabien am Mittwoch vor, sich in die inneren Angelegenheiten Libanon einzumischen und dessen Ministerpräsident Saad Hariri zum Rücktritt gezwungen zu haben. Zugleich versicherte er, Iran wolle nur »das Wohl und die Entwicklung« Jemens, Iraks, Syriens und »sogar Saudi-Arabiens«. Es sei ein »strategischer Fehler« von Riad zu glauben, Israel und die USA seien seine Freunde, nicht aber der Iran, warnte er. AFP/nd
Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Dank der Unterstützung unserer Community können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen
Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.