nd-aktuell.de / 23.11.2017 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Kommission warnt vor Italiens Schulden

Brüssel. Die anhaltend hohe Staatsverschuldung Italiens beunruhigt die EU-Kommission. »Die Schulden werden leicht zurückgehen, aber die Lage gibt weiter Anlass zur Sorge«, sagte EU-Finanzkommissar Pierre Moscovici am Mittwoch in Brüssel zu den italienischen Budgetplänen für 2018. Rom sei deswegen über eine weitere Überprüfung im kommenden Frühjahr informiert worden. Nach jüngsten Berechnungen dürfte die italienische Schuldenquote 2018 bei 130,8 Prozent der Wirtschaftsleistung liegen. Es sei zu erwarten, dass Italien die Ziele für den Schuldenabbau verfehlen werde. Auch bei Frankreich, Belgien, Italien, Portugal, Slowenien und Österreich befürchtet die Kommission eine Nicht-Erfüllung der Vorgaben. Gegen Frankreich und Spanien laufen bereits Defizitverfahren. dpa/nd