nd-aktuell.de / 09.01.2018 / Politik / Seite 13

Heinkelmauer in Rostock verschwindet

Rostock. Der jahrelang umstrittene Abriss der baufälligen Heinkelmauer in Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) hat begonnen. Wie das Wohnungsunternehmen Wiro am Montag berichtete, werden die Arbeiten mehrere Wochen beanspruchen. Die Wiro will auf dem Werftdreieck rund 700 Wohnungen bauen. Die Bürgerschaft hatte Anfang Dezember den Weg für den Abriss freigemacht. Zuvor hatte auch das Schweriner Bauministerium den Abriss befürwortet, es sprächen keine gewichtigen Gründe für die unveränderte Beibehaltung des bisherigen Zustandes.

Das Gelände war eine Betriebsstätte der ehemaligen Heinkel-Flugzeugproduktion, die Rostock über mehrere Jahrzehnte hinweg geprägt hatte. Laut Wiro werde derzeit ein Konzept erarbeitet, wie anstelle der Mauer an die Historie erinnert werden kann. dpa/nd