nd-aktuell.de / 26.01.2018 / Politik / Seite 14

Rücktritt wegen Siegeln für »Reichsbürger«

Meiningen. Siegel für sogenannte Reichsbürger kosten den Bürgermeister von Kühndorf in Thüringen, Thomas König, das Amt. Seinem eigenen Antrag auf Entlassung sei stattgegeben worden, teilte das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen am Donnerstag mit. König stehe die Beglaubigung von Urkunden rechtlich nicht zu, hieß es. Die Entlassung wird nach Angaben der Kommunalaufsicht für Gemeinden zum Ende Februar wirksam, ein neuer Bürgermeister am 15. April gewählt. Der Gemeinderat hatte Ende vergangenen Jahres Königs Rücktritt gefordert, da er das Gemeindesiegel auf Dokumente wie Familienstammbücher gesetzt habe. Vorgelegt worden seien ihm diese vor allem von Interessenten, die nicht in Kühndorf wohnten und zu den »Reichsbürgern« zählten. dpa/nd