nd-aktuell.de / 14.02.2018 / Politik / Seite 1

Unten links

Für die Umwidmung des Bundesinnenministeriums in ein Heimatministerium wurde es allerhöchste Zeit, denn vom rasanten Niedergang dessen, was deutsche Kultur und Lebensart einmal auszeichnete, künden täglich neue Nachrichten. Alarmierende Zahlen erreichten uns zuletzt aus der Brauereiwirtschaft: Der jährliche Bier-Absatz in Deutschland ist demnach auf 94 Millionen Hektoliter zurückgegangen. Da sich selbst ein gestandener Biertrinker von dieser Menge kein Bild machen wird, drücken wir es volkstümlicher aus: Während ein Bundesbürger - gleich welchen Alters und Geschlechts - im Jahr 1999 noch 127,5 Liter Bier trank, waren es 2016 nur noch 104 Liter! Man kann förmlich zusehen, wie das Bier den Bach runtergeht. Die gebotene Schaffung eines Bierministeriums ist im unausgegorenen Koalitionsvertrag dennoch nicht vorgesehen. Zumindest die Einrichtung eines Bierressorts im Heimatministerium aber wird unausweichlich sein. mha