nd-aktuell.de / 16.02.2018 / Politik / Seite 14

»Die mit der Badewanne«: Ein Bistum wirbt für sich

Limburg. Mit Sinn für Humor wirbt das Bistum Limburg (Hessen) für seinen neuen Internet-Auftritt. Wer bei Google »Bistum Limburg« eingibt, kann - zumindest ab und zu - eine Überraschung erleben. Neben dem normalen Eintrag »Bistum Limburg« erscheint der Zusatz: »Bistum Limburg? Ja, die mit der Badewanne« - eine Anspielung auf die luxuriöse Bad-Ausstattung des früheren Bischofs. Die Anzeige solle deutlich machen, dass die Kommunikationsstrategie des Bistums völlig neu ausgerichtet worden sei, sagte ein Bistumssprecher. Im Oktober 2013 war der damalige Limburger Bischof Tebartz-van Elst von Papst Franziskus seines Amtes enthoben worden. Er war in die Kritik geraten, weil die Baukosten für das Diöze-Zentrum Sankt Nikolaus völlig aus dem Ruder gelaufen waren. Auch seinen privat genutzten Bischofssitz hatte Tebartz-van Elst luxuriös ausstatten lassen - unter anderem mit einer frei stehenden Badewanne für insgesamt 4000 Euro. epd/nd