»Die mit der Badewanne«: Ein Bistum wirbt für sich

  • Lesedauer: 1 Min.

Limburg. Mit Sinn für Humor wirbt das Bistum Limburg (Hessen) für seinen neuen Internet-Auftritt. Wer bei Google »Bistum Limburg« eingibt, kann - zumindest ab und zu - eine Überraschung erleben. Neben dem normalen Eintrag »Bistum Limburg« erscheint der Zusatz: »Bistum Limburg? Ja, die mit der Badewanne« - eine Anspielung auf die luxuriöse Bad-Ausstattung des früheren Bischofs. Die Anzeige solle deutlich machen, dass die Kommunikationsstrategie des Bistums völlig neu ausgerichtet worden sei, sagte ein Bistumssprecher. Im Oktober 2013 war der damalige Limburger Bischof Tebartz-van Elst von Papst Franziskus seines Amtes enthoben worden. Er war in die Kritik geraten, weil die Baukosten für das Diöze-Zentrum Sankt Nikolaus völlig aus dem Ruder gelaufen waren. Auch seinen privat genutzten Bischofssitz hatte Tebartz-van Elst luxuriös ausstatten lassen - unter anderem mit einer frei stehenden Badewanne für insgesamt 4000 Euro. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal