nd-aktuell.de / 28.02.2018 / Berlin / Seite 10

Generalstaatsanwalt geht in Ruhestand

Nach mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze der Berliner Generalstaatsanwaltschaft scheidet Ralf Rother jetzt aus dem Amt. Am Dienstag erhielt der 66-Jährige aus den Händen von Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) seine Ruhestandsurkunde. Rother habe seine Pensionierung zweimal aufgeschoben, um eine reibungslose Übergabe zu ermöglichen, teilte Behrendt mit. Als Nachfolgerin tritt am 1. März die bisherige Polizei-Vizepräsidentin Margarete Koppers an. Um die Neubesetzung hatte es ein langes Hickhack gegeben. Rother habe sich um die Sicherheit der Hauptstadt verdient gemacht, würdigte der Senator. »Ich wünsche ihm im Ruhestand die Erholung, die er sich als Chef der Berliner Strafverfolgungsbehörden in der Vergangenheit nur selten gegönnt hat.« Rother wirkte als Chef der Berliner Strafverfolgungsbehörden seit dem 1. Januar 2006. Der gebürtige Berliner arbeitete seit 1979 für die Justiz der Stadt, war zunächst als Staatsanwalt und Richter tätig. dpa/nd