nd-aktuell.de / 27.03.2018 / Kultur / Seite 16

Bogen geschlagen

Kulturerbe-Siegel

Neun Leipziger Musikerbe-Stätten sind bei einem Festakt im bulgarischen Plovdiv mit dem europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet worden. Eine weitere Auszeichnung ging an die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler im Elsass und seine Außenlager. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) sagte, durch die Aufnahme der beiden Stätten ergebe sich »ein Bogen zwischen den schönen Künsten und einem der düstersten Kapitel deutscher Zeitgeschichte«.

Unter die Sammelauszeichnung »Leipzigs Musikerbe-Stätten« fallen Thomas- und Nikolaikirche, Gewandhaus, Bach-Archiv und Alte Nikolaischule. Auch Schumann-Haus, Mendelssohn-Haus, das Musikverlagshaus C.F. Peters mit Grieg-Begegnungsstätte und die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« gehören dazu. dpa/nd