nd-aktuell.de / 17.04.2018 / Kultur / Seite 14

Preisrückgabe

Die Gewinner des »Echo Klassik 2017« haben ihre Auszeichnung aus Protest gegen die Ehrung der Rapper Kollegah und Farid Bang zurückgegeben. Bis vor Kurzem sei der Echo für sie »der renommierteste Musikpreis Deutschlands« gewesen, erklärte das Notos Quartett aus Berlin. »Die Tatsache, dass nun ebendieser Preis offenem Rassismus eine Plattform bietet und ihn auszeichnet, ist für uns nicht tragbar.«

Über die Entscheidung, »antisemitisches und menschenverachtendes Gedankengut mit einem Preis zu würdigen«, zeigten sich die Musiker »zutiefst erschüttert«.

Der Bundesverband Musikindustrie erklärte inzwischen, es werde Konsequenzen geben. Der Vorstand kündigte an, dass der Preis überarbeitet werden solle, »was die Erneuerung der mit der Nominierung zusammenhängenden Mechanismen einschließt«. Details wurden aber noch nicht genannt. epd/nd