nd-aktuell.de / 08.06.2018 / Politik / Seite 8

Platzeck für G8 mit Russland - Krim-Frage soll »in die Kiste«

Quebec. Kurz vor dem G7-Gipfel hat sich der frühere Ministerpräsident SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck für eine Rückkehr Russlands in die Gruppe führender Wirtschaftsmächte ausgesprochen. »Es wäre ein entspannendes Signal, wenn man die Russen fragen würde, ob sie wieder dabei sein wollen«, sagte der Vorsitzende des Deutsch-Russischen Forums gegenüber dpa.

Zur Annexion der Krim, 2014 Anlass für den Ausschluss Russlands, sagte Platzeck: »Lasst uns doch die Krim-Frage temporär in eine Kiste packen. Die EU schreibt drauf: Das werden wir niemals anerkennen. Und die Russen schreiben drauf: Die geben wir niemals wieder her. Und dann stellen wir die Kiste mal ein Stück zur Seite, um über andere Themen reden zu können.« dpa/nd