nd-aktuell.de / 21.06.2018 / Politik / Seite 7

UN-Menschenrechtsrat: Giftgaseinsatz in Duma

Genf. In der lange von Rebellen kontrollierten syrischen Stadt Duma ist nach Erkenntnissen des UN-Menschenrechtsrats im April Giftgas eingesetzt worden. Die vorliegenden Hinweise ständen in Einklang mit dem Gebrauch von Chlorgas, heißt es in einem am Mittwoch in Genf veröffentlichten Bericht zum Kampf um das ehemalige Rebellengebiet Ost-Ghuta nahe der Hauptstadt Damaskus. Symptome bei Verletzten stimmten zudem mit dem Gebrauch eines weiteren chemischen Stoffes überein, höchstwahrscheinlich eines Nervengases.

Inspekteure der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen haben den Fall untersucht, aber noch keinen Bericht vorgelegt. Die USA und Frankreich beschuldigten aber bereits Syrien und bombardierten deswegen syrische Regierungsstellungen mit Marschflugkörpern. dpa/nd