nd-aktuell.de / 30.06.2018 / Berlin / Seite 14

Polizei-Großeinsatz nach Drohanruf in Schule

Falscher Alarm an einer Schule in Wittenau. Nach einer Bombendrohung hat die Polizei am Freitagmorgen einen Großeinsatz gestartet. Die Beamten riegelten das Gebäude in einem Umkreis von 300 Metern ab, wie die Polizei im Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Beamte durchsuchen mit Sprengstoffspürhunden das Gebäude. 150 Polizisten sind im Einsatz. Anwohner in der Nähe der Schule wurden dazu aufgefordert, ihre Häuser nicht zu verlassen. Eine Kita in der Nähe des Schulgebäudes am Eichborndamm war geräumt worden. Die Zugänge zum U-Bahnhof Wittenau wurden zeitweilig geschlossen. Am Nachmittag gab die Polizei Entwarnung per Twitter. Die Suche nach einer Bombe sei ergebnislos verlaufen Eine Räumung der Schule am Eichborndamm war nach Behördenangaben nicht notwendig, da zum Zeitpunkt des Anrufs um 7.30 Uhr noch keine Schüler im Gebäude gewesen seien. Rettungswagen der Feuerwehr standen in Bereitschaft. dpa/nd