nd-aktuell.de / 02.01.2019 / Politik / Seite 14

Sachsens Gewerkschaften wollen bei jungen Leuten punkten

Leipzig. Bei den sächsischen Gewerkschaften verläuft die Mitgliederentwicklung unterschiedlich. Einige konnten im Jahr 2018 zulegen, andere berichten dagegen von sinkenden Zahlen. Ein Grund dafür sei, dass viele Arbeitnehmer in den Ruhestand gegangen seien, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Um neue Mitglieder zu gewinnen, werben die Gewerkschaften auf Veranstaltungen in Berufsschulen und Universitäten. »Ich registriere vor allem ein zunehmendes Interesse bei Seiteneinsteigern«, sagte Ursula-Marlen Kruse, Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Auch Lehrer mit ausländischen Abschlüssen, etwa aus Syrien, interessierten sich für die GEW. dpa/nd