nd-aktuell.de / 20.03.2019 / Politik / Seite 14

Hessen: Schäfer-Gümbel zieht sich zurück

Wiesbaden. Der hessische SPD-Partei- und -Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel zieht sich aus der Politik zurück. Wie der Hessische Rundfunk und die »Süddeutsche Zeitung« am Dienstag übereinstimmend berichteten, will der 49-Jährige Ende September sein Landtagsmandat sowie sämtliche Ämter niederlegen. Die SPD in Wiesbaden war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Schäfer-Gümbel gehört seit dem Jahr 2003 dem hessischen Landtag an, seit 2009 führt er die Landtagsfraktion als Oppositionsführer. Er kandidierte dreimal als Spitzenkandidat der Landes-SPD, verlor die Landtagswahlen aber gegen die CDU. Seit 2009 ist Schäfer-Gümbel hessischer SPD-Chef, seit 2013 auch Vizechef der Bundes-SPD. Laut »Süddeutscher Zeitung« will Schäfer-Gümbel einen Posten in einer staatlichen Organisation übernehmen. Als seine Nachfolgerin in der Politik gilt die SPD-Landesgeneralsekretärin Nancy Faeser. AFP/nd