nd-aktuell.de / 30.10.2019

»Ocean Viking« erreicht nach tagelanger Irrfahrt Sizilien

Rom. Nach tagelanger Irrfahrt auf dem Mittelmeer hat das Seenotrettungsschiff »Ocean Viking« den Hafen von Pozzallo in Sizilien erreicht. Nach zwölf Tagen Unsicherheit könnten die 104 Überlebenden endlich in einem sicheren Hafen an Land gehen, erklärte die Organisation SOS Mediterranée am Mittwoch, die das Schiff gemeinsam mit der Organisation »Ärzte ohne Grenzen« betreibt. Italien hatte am Vortag die Erlaubnis zur Anlandung gegeben, nachdem Deutschland und Frankreich sich zur Aufnahme von je 35 Flüchtlingen erklärt hatte.

Die »Ocean Viking« hatte die Flüchtlinge am 18. Oktober in der libyschen Rettungszone von einem Schlauchboot gerettet. Darunter waren zehn Frauen, zwei von ihnen Schwangere, und 40 Minderjährige, darunter zwei Babys. epd/nd