nd-aktuell.de / 19.05.2021 / Politik / Seite 10

Verbaute Lebenswege

Markus Drescher über Chancen von Menschen mit Behinderung

Markus Drescher
Menschen mit Behinderung werden in unserer Gesellschaft behindert. Sichtbarster Ausdruck für Hindernisse, die Betroffenen von der nichtbehinderten Mehrheit noch immer in den Weg gestellt werden, sind wohl: simple, aber für viele unüberwindliche Stufen. Doch erschöpft sich die Benachteiligung beileibe nicht in einem solch rein physischen Verstellen von Zugängen. Vielmehr sind es ganz grundsätzliche Barrieren, die Menschen mit Behinderung bestimmte Lebenswege verbauen.

Berufliche etwa. Das Statistische Bundesamt teilte anlässlich des Tags der Diversität, der am Dienstag begangen wurde, mit, dass ein Grund, warum es Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt[1] nach wie vor sehr schwer haben, niedrige oder gar keine Schulabschlüsse sind. Dies zeigt deutlich bestehende Missstände auf.

Zum einen, dass Deutschland beim Thema Bildung nicht nur in sozialer Hinsicht ein massives Problem mit Chancengerechtigkeit[2] hat. Und daran anknüpfend, dass schulische Inklusion weiterhin vor allem mehr Absichtserklärung denn gelebte und vor allem ausreichend finanziell unterfütterte Realität ist. Woran sich, so steht zu befürchten, vermutlich angesichts der Folgen der Coronakrise[3] so schnell auch nichts ändern wird.

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1151182.teilhabestaerkungsgesetz-ins-abseits-gedraengt.html
  2. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1150958.teilhabestaerkungsgesetz-kleine-verbesserungen-grosse-versaeumnisse.html
  3. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1151887.antidiskriminierungsstelle-bundesberatungsstelle-mehr-diskriminierungen-im-corona-jahr.html