nd-aktuell.de / 26.06.2021 / nd-Commune / Seite 46

kurz & knackig

mim

Aus »Die Wunder der Rechenkunst« von Joh. Christ. Schäfer, Verlag B. F. Voigt, Weimar, 1857:

Zwei Oekonomen lassen sich 8 Eimer Wein in einem Achteimerfass kommen; sie haben aber kein Gefäß, als ein Fünf- und ein Dreieimermaß; nun will jeder 4 Eimer haben; wie geht das?

Es verkauft Jemand Kühe, Schafe und Schweine, zusammen 60 Stück; er bekommt für jede Kuh 15 Thaler, jedes Schaf 1½ Thaler, jedes Schwein ½ Thaler und löst dafür so viel Thaler als er Stück hat. Wieviel von jeder Art?

Welches ist die Zahl, die, wenn man zu ihr 9 addirt, von der erhaltenen Summe 19 subtrahirt, den Rest mit 9 multiplizirt, das Produkt mit 3 dividirt, aus dem Quotienten die Quadratwurzel auszieht und von der Quadratwurzel 17 abzieht, die Zahl 1 ergiebt? mim