nd-aktuell.de / 26.06.2021 / nd-Commune / Seite 46

Fünf Schritte, zwei Fragen

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

Monatlich übernimmt »nd.Commune« eine der »Aufgaben der Woche« vom Chemnitzer Schulmodell. Unsere heutige ist dort bereits Nr. 681:

»Schaut euch mal meine beiden neuesten Konstruktionen an«, sagt Lisa. »Sehen schön aus«, meint Maria. »Wie hast du die denn fertiggebracht?« Lisa erläutert: »Das Vorgehen ist jeweils gleich, und es führt nach je fünf Schritten zu zwei Fragen.«

a) Ein Quadrat ABCD zeichnen. b) Seite CD verlängern, E ist 1 cm von D entfernt. Das erste blaue Dreieck zeichnen. c) Rechter Winkel bei E. Punkt F ist 2 cm von E entfernt. Das erste rote Dreieck zeichnen. d) Rechter Winkel bei F. Punkt G ist 3 cm von F entfernt. Das zweite blaue Dreieck zeichnen. e) Rechter Winkel bei G. Punkt H ist 4 cm von G entfernt. Das zweite rote Dreieck zeichnen. Die Konstruktion ist fertig.

Frage 1: Bei der Grafik unten links hat das Quadrat eine Kantenlänge von 4 cm. Wie groß sind die Flächeninhalte beider blauen Dreiecke zusammen?

Frage 2: Bei der Grafik oben hat das Quadrat eine Kantenlänge von 8 cm. Wie groß muss die Kantenlänge des Quadrats ABCD gewählt werden, damit H auf der Verlängerung von BA liegt?

»nd.Commune« verlost bei vollständiger Lösung ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen lässt sich bei: www.schulmodell.eu/unterricht/ faecher/mathematik/wochenaufgabe.[1] html. Dort kann übrigens jede und jeder allwöchentlich mitmachen, also nicht nur die aus der nd-Denkspielgemeinde, sondern auch alle, die bisher (noch) nicht dazugehören! nd

Links:

  1. http://www.schulmodell.eu/unterricht/ faecher/mathematik/wochenaufgabe.