Monatlich übernimmt »nd.Commune« eine der »Aufgaben der Woche« vom Chemnitzer Schulmodell. Unsere heutige ist dort bereits Nr. 681:
»Schaut euch mal meine beiden neuesten Konstruktionen an«, sagt Lisa. »Sehen schön aus«, meint Maria. »Wie hast du die denn fertiggebracht?« Lisa erläutert: »Das Vorgehen ist jeweils gleich, und es führt nach je fünf Schritten zu zwei Fragen.«
a) Ein Quadrat ABCD zeichnen. b) Seite CD verlängern, E ist 1 cm von D entfernt. Das erste blaue Dreieck zeichnen. c) Rechter Winkel bei E. Punkt F ist 2 cm von E entfernt. Das erste rote Dreieck zeichnen. d) Rechter Winkel bei F. Punkt G ist 3 cm von F entfernt. Das zweite blaue Dreieck zeichnen. e) Rechter Winkel bei G. Punkt H ist 4 cm von G entfernt. Das zweite rote Dreieck zeichnen. Die Konstruktion ist fertig.
Frage 1: Bei der Grafik unten links hat das Quadrat eine Kantenlänge von 4 cm. Wie groß sind die Flächeninhalte beider blauen Dreiecke zusammen?
Frage 2: Bei der Grafik oben hat das Quadrat eine Kantenlänge von 8 cm. Wie groß muss die Kantenlänge des Quadrats ABCD gewählt werden, damit H auf der Verlängerung von BA liegt?
»nd.Commune« verlost bei vollständiger Lösung ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen lässt sich bei: www.schulmodell.eu/unterricht/ faecher/mathematik/wochenaufgabe.[1] html. Dort kann übrigens jede und jeder allwöchentlich mitmachen, also nicht nur die aus der nd-Denkspielgemeinde, sondern auch alle, die bisher (noch) nicht dazugehören! nd
Quelle: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1153735.fuenf-schritte-zwei-fragen.html