nd-aktuell.de / 31.07.2021 / nd-Commune / Seite 46

kurz & knackig

mim

Bei der Zahl 0,9999..., präziser 0,9! (»Null Komma Periode neun«) geschrieben, folgt nach dem Komma unendlich oft die 9. Da sie 0,9! ist, bleibt irgendwo im Unendlichen wohl immer ein kleiner Abstand, der verhindert, dass sie zur Zahl 1 wird. Oder gilt vielleicht letztlich doch 0,9! = 1? Und und wenn ja, wie lässt es sich beweisen?

Ein Bewässerungstank hat zwei verschiedene Eingangsstutzen: einen, durch den er in neun Stunden zu füllen ist, einen anderen, bei dem das sechs Stunden dauert. Dann ist da noch ein Ausgangsstutzen, der ihn in 4,5 Stunden leert. Nach wie viel Stunden ist er voll, wenn alle Stutzen geöffnet sind?

Die Zahl 1000050 sei die Summe von 100 aufeinander folgenden natürlichen Zahlen. Welche ist die kleinste und welche die größte Zahl in dieser Reihe?