nd-aktuell.de / 28.08.2021 / nd-Commune / Seite 43

Samstag »Start frei!«,...

... Sonntag für den stets teilnahmestärksten Halbmarathon

nd

Zum aktuellen Vorbereitungsstand meint Jürgen Lange, Präsident GutsMuths-Rennsteiglaufverein: »Landesregierung, beteiligte Landkreise und Städte unterstützen uns maßgeblich, um allen Teilnehmern ein gesichertes Veranstaltungskonzept sowie ein ebenso rennsteiglaufwürdiges Ambiente zu bieten.« Besonders hebt er die »ungebrochene Bereitschaft der ehrenamtlichen Helfer« hervor. Darauf, dass die Teilnehmermeldungen sich bereits auf die 8000 zubewegen, könne man angesichts der Rahmenbedingungen stolz sein. Immerhin habe es wegen der Coronaumstände in ungewohnter Weise lange »kaum bis keinerlei Informationen zur Machbarkeit gegeben«.

Zu den veranlassten grundsätzlichen Maßnahmen gehört, die bisherige Eintagveranstaltung auf zwei Tage zu entspannen.

Am Samstag, 2. Oktober, heißt es »Start frei!« für den Supermarathon, Marathon, Nordic Walking Tour sowie die Rennsteigwanderung. Am Sonntag, 3. Oktober, findet dann der wie immer am stärksten besetzte Halbmarathon statt. Die Junior-Cross-Läufe wurden auf den 7. bis 10. Oktober verlagert.

Weitere Informationen zu den Abläufen im Rahmen des notwendigen Infektionsschutzkonzeptes sollen nach den finalen Abstimmungen des Veranstalters mit den relevanten Behörden in den nächsten Tagen folgen.nd