nd-aktuell.de / 25.09.2021 / nd-Commune / Seite 46

kurz & knackig

mim

Meint der Professor zum nervösen Studenten: »Sie kennen doch meine Arbeit über die binomischen Lehrsätze, oder? Oft sind Trivialitäten die hohe Schule der Mathematik, beispielsweise die Vorzeichen.« Vollends hippelig grübelt der Student, worauf der Alte wohl hinaus will. Dieser fährt fort: »Versuchen Sie es mal fix im Kopf mit folgender Aufgabe: Wie viel ist null Komma neun minus null Komma zehn?«

Welche Maße (in ganzen Zahlen einer Maßeinheit) muss ein Rechteck haben, damit sein Umfang dieselbe Zahl ergibt wie seine Fläche?

Ein Hobbybastler will die Flächen einer Anzahl hölzerner Würfel mit kleinen Symbolen für ein Würfelspiel bekleben. Nun stellt er aber fest, dass der gesamte Inhalt der Oberflächen aller Würfel bei Weitem nicht ausreicht. Er braucht eine doppelt so große Fläche. Wie verdoppelt er die Summe des Oberflächeninhalts aller Würfel, ohne neue hinzuzunehmen? mim