nd-aktuell.de / 30.10.2021 / nd-Commune / Seite 46

«Nicht spektakulär», meint Lisa

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

Allmonatlich übernimmt «nd.Commune» eine der «Aufgaben der Woche» des Chemnitzer Schulmodells. Diese ist dort bereits die laufende Nr. 690:

«Zwei Kreise, die sich schneiden, das sieht nicht gerade spektakulär aus», meint Lisa zu Mike. «Ja und nein», erwidert der und lächelt verschmitzt. Dann erläutert er: «Die Strecke AB beträgt 12 cm, die Radien der Kreise betragen 3 bzw. 4 cm. »Nun komm aber mal allmählich zum Problem«, reagiert Lisa schon ein wenig ungeduldig.

»Die erste Frage«, fährt Mike fort, »ist jetzt folgende: Wenn die Punkte A, B, C und D auf der X-Achse eines Koordinatensystems (Descartes) mit 01 = 1 cm liegen und der Punkt C die Koordinaten (0;0) hat, welche Koordinaten haben dann die Punkte A, D und B? Und schließlich kannst du, bitte schön, auch noch die Koordinaten von E berechnen.«

Nun schaut Lisa doch schon etwas nachdenklich, aber Mike hat noch eine knifflige zweite Frage parat: »Wenn du diese Koordinaten alle hast, errechne auch gleich mal die Winkel AEB, CED und DEB.«

»nd.Commune« verlost bei vollständiger Lösung ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen lässt sich bei: www.schulmodell.eu/unterricht/ faecher/mathematik/wochenaufgabe.[1] html. Dort kann übrigens jede und jeder allwöchentlich mitmachen, also nicht nur die aus der nd-Denkspielgemeinde, sondern auch alle, die bisher (noch) nicht dazugehören! nd

Links:

  1. http://www.schulmodell.eu/unterricht/ faecher/mathematik/wochenaufgabe.