Werbung

«Nicht spektakulär», meint Lisa

Mit Schülerinnen und Schülern um die Wette gedacht

  • Lesedauer: 2 Min.

Allmonatlich übernimmt «nd.Commune» eine der «Aufgaben der Woche» des Chemnitzer Schulmodells. Diese ist dort bereits die laufende Nr. 690:

«Zwei Kreise, die sich schneiden, das sieht nicht gerade spektakulär aus», meint Lisa zu Mike. «Ja und nein», erwidert der und lächelt verschmitzt. Dann erläutert er: «Die Strecke AB beträgt 12 cm, die Radien der Kreise betragen 3 bzw. 4 cm. »Nun komm aber mal allmählich zum Problem«, reagiert Lisa schon ein wenig ungeduldig.

»Die erste Frage«, fährt Mike fort, »ist jetzt folgende: Wenn die Punkte A, B, C und D auf der X-Achse eines Koordinatensystems (Descartes) mit 01 = 1 cm liegen und der Punkt C die Koordinaten (0;0) hat, welche Koordinaten haben dann die Punkte A, D und B? Und schließlich kannst du, bitte schön, auch noch die Koordinaten von E berechnen.«

Nun schaut Lisa doch schon etwas nachdenklich, aber Mike hat noch eine knifflige zweite Frage parat: »Wenn du diese Koordinaten alle hast, errechne auch gleich mal die Winkel AEB, CED und DEB.«

»nd.Commune« verlost bei vollständiger Lösung ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen lässt sich bei: www.schulmodell.eu/unterricht/ faecher/mathematik/wochenaufgabe. html. Dort kann übrigens jede und jeder allwöchentlich mitmachen, also nicht nur die aus der nd-Denkspielgemeinde, sondern auch alle, die bisher (noch) nicht dazugehören! nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung