nd-aktuell.de / 03.10.2022 / Kommentare / Seite 1

Träume ins Jahr 3000

Jana Frielinghaus über das linke bedingungslose Grundeinkommen

Jana Frielinghaus

Die Älteren werden sich erinnern: Zu DDR-Zeiten gab es mal einen Wettbewerb der damaligen Jugendzeitung »Junge Welt«. Die Lesenden waren unter dem Motto »Träume ins Jahr 2000« aufgerufen niederzuschreiben, wie sie sich jenes damals noch ferne Jahr vorstellten. Natürlich schilderten die Teilnehmenden eine Welt, die von Ausbeutung und Kriegen befreit war. Vielleicht dachten viele auch an eine Welt ohne Arbeitszwang, aber so en vogue war das damals nicht.

Aber genau so eine Welt wünschen sich auch heutige Linke. Und aus dem Staatsbürgerkundeunterricht wissen wir noch, dass das Wesen des Kommunismus dadurch gekennzeichnet ist, dass jeder nach seinen Fähigkeiten zum Gemeinwesen beitragen und zugleich nach seinen Bedürfnissen versorgt sein soll. Ein bisschen Kommunismus steckt auch im Ergebnis des Mitgliederentscheids[1] der Linken zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE). Eine Mehrheit stimmte dafür, dass die Forderung danach ins Parteiprogramm aufgenommen werden soll[2]. Es wird also demnächst ein bisschen mehr »Wolkenkuckucksheim[3]« im Grundsatzpapier geben. Warum auch nicht. Spätestens im Jahr 3000 ist es soweit.

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1167370.linkspartei-linke-stimmt-fuer-grundeinkommen.html
  2. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1136802.emanzipatorisches-grundeinkommen-bedingungslos-versus-bedarfsgeprueft.html
  3. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1147218.linke-friedenspolitik-wuensch-dir-was.html