nd-aktuell.de / 19.04.2008 / Brandenburg / Seite 18

Gleiche Prüfung für alle

Linkspartei warnt vor Schnellschuss beim Abitur

Wilfried Neiße

Die Länder Berlin und Brandenburg planen ein gemeinsames Zentralabitur in mehreren Fächern. Laut Potsdamer Staatskanzlei soll es Ende des Schuljahres 2009/2010 abgelegt werden. Dieses erste gemeinsame Zentralabitur wird in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch abgelegt.

Die Aufgaben werden im Institut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ausgearbeitet. »Die Abiturtermine beider Länder wurden bereits weitestgehend untereinander abgestimmt«, heißt es von der Staatskanzlei.

Nach Ansicht der Landtagsabgeordneten Gerrit Große (Linkspartei) ist der geplante Zeitpunkt zu früh gewählt. »Es darf keine Schnellschüsse auf Kosten von Schülern und Eltern geben«, warnte sie. Noch gebe es keine gemeinsame Gestaltung der gymnasialen Oberstufe, was aber die Voraussetzung für das gemeinsame Zentralabitur wäre. »Brandenburg hinkt an dieser Stelle hinterher.« Eine Verordnung zur Ausgestaltung der oberen Klasse fehle immer noch.