nd-aktuell.de / 12.02.2009 / Kultur / Seite 11

STARporträt

Irina Potapenko

Die junge Schauspielerin, Jahrgang 1986, kam im Alter von acht Jahren mit ihrer Mutter von der Halbinsel Krim am Schwarzen Meer nach Berlin und tritt seit ihrem 12. Lebensjahr am Theater auf, seit 2001 regelmäßig bei der Berliner Volksbühne.

Zu ihren wichtigsten Arbeiten am Theater gehören ihre Rollen in den Inszenierungen von Frank Castorf, darunter »Erniedrigte und Beleidigte« (Katja), »Meister und Margarita« (Gella/Frieda) und »Idiot« (Adelaida).

2006 gab Irina Potapenko ihr Filmdebüt mit einer kleinen Rolle in Henner Wincklers »Lucy«, der die Hauptrolle in Birgit Grosskopfs Spielfilmdebüt »Prinzessin« folgte – Katharina, eine Spätaussiedlerin, die mit ihrer Mädchengang inzwischen in einer trostlosen westdeutschen Vorstadt rumhängt, perspektivlos und aus lauter Frust zu Gewalt neigend.

Jetzt ist sie als ukrainische Prostituierte in »Revanche« zu sehen, die den Handlanger ihres Chefs liebt und mit ihm – nach einem Banküberfall – ein neues Leben anfangen will.

Für ihr natürliches und prägnantes Spiel wurde Irina Potapenko 2009 als Beste Nachwuchsschauspielerin mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet. R.B.