nd-aktuell.de / 15.05.2009 / Wissen / Seite 12

Quergelesen

Die Klagen über Lernstörungen bei Kindern häufen sich. Konzentrationsprobleme, Legasthenie, Rechenschwäche nehmen – so jedenfalls die Meinung vieler Pädagogen und Wissenschaftler – zu. Auch das soziale Verhalten von Schülern lässt zu wünschen übrig. Wenn aber ein Kind nicht oder nur schlecht lernen kann, kann die Lernstörung auch bei den Bildungsinstitutionen liegen. Kinder sind unterschiedlich und brauchen daher individuelle Lernlösungen. Die meisten Schulen aber sind auf eine heterogen zusammengesetzte Schülerschaft nicht eingestellt. Der Lerntherapeut und Elternberater Jochen Klein und der Pädagoge Detlef Träbert zeichnen in ihrem Buch »Wenn es mit dem Lernen nicht klappt« (Beltz-Verlag, Weinheim und Basel 2009, 247 Seiten, 14,95 Euro) ein differenziertes Bild und geben Hilfestellungen für Kinder, Eltern und Pädagogen, wie auch »schwierige« Kinder erfolgreich lernen können.

jam