nd-aktuell.de / 25.08.2009 / Politik / Seite 5

Nazischläger wieder auf freiem Fuß

Hamburg/Taucha (dpa/ND). Drei Anhänger der rechtsextremen NPD haben in Hamburg einen dunkelhäutigen Mann geschlagen und mit Pfefferspray verletzt. Der Brite musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden, teilte die Polizei am Montag in der Hansestadt mit. Der 46-Jährige hielt sich am Wochenende mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn an einem Bäckerstand auf. Dort verteilten die drei 20, 33 und 43 Jahre alten Männer Flugblätter der NPD. Als der Brite das Papier zerriss, kam es zunächst zu einem Gespräch. Dann aber drängte ihn das Trio laut Polizei an die Glasscheibe des Bäckerstandes. Einer der mutmaßlichen Täter schlug wiederholt mit der Faust auf den Briten ein, ein anderer sprühte Pfefferspray in seine Augen. Die Polizei konnte die Täter fassen, nahm die Personalien auf und setzten die Männer wieder auf freien Fuß.

Auch nach der Attacke von rund einem Dutzend Männer auf drei Ausländer im nordsächsischen Taucha sind die mutmaßlichen Angreifer wieder auf freiem Fuß. Die junge Männer sollen am Wochenende nach dem Besuch eines Stadtfestes in Taucha auf die Ausländer losgegangen und ausländerfeindliche Parolen gebrüllt haben.