nd-aktuell.de / 30.09.2009 / Politik / Seite 2

Die direkt gewählten Abgeordneten der LINKEN

Aus 3 Berliner Direktmandaten wurden 16 in fünf Ländern

Die LINKE hat bei der Bundestagswahl 16 Direktmandate gewonnen. Die Kandidaten der Linkspartei eroberten allein in Sachsen-Anhalt fünf Wahlkreise. In Berlin und Brandenburg gingen jeweils vier Direktmandate an die Linkspartei. Zudem siegten zwei LINKE-Kandidaten in Thüringen sowie ein weiterer in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei der Bundestagswahl vor vier Jahren hatte die Partei drei Direktmandate in Berlin gewonnen, die sie auch diesmal erfolgreich verteidigte: LINKEN-Fraktionschef Gregor Gysi siegte wieder in seinem Berliner Wahlbezirk Treptow-Köpenick, Petra Pau und Gesine Lötzsch verteidigten ihre Direktmandate in den Wahlbezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg. Das vierte Berliner Direktmandat ging an Stefan Liebich, der sich im Berliner Stadtbezirk Pankow gegen den SPD-Politiker Wolfgang Thierse durchsetzen konnte. (AFP/ND)

Die 76 Abgeordneten[1]

Links:

  1. http://www.linksfraktion.de/abgeordnete_siebzehnter_bundestag.php