nd-aktuell.de / 18.12.2009 / Kommentare / Seite 17

Streitfrage: Kann Iran ein Bündnispartner für linke Bewegungen sein?

Prof. Dr. Mohssen Massarrat und Knut Mellenthin
Prof. Dr. Mohssen Massarrat und Knut Mellenthin

Es debattieren:

Prof. Dr. Mohssen Massarrat, 1942 in Teheran/Iran geboren, lehrte Politikwissenschaft an der Universität Osnabrück. Seine Arbeitsschwerpunkte sind der Mittlere und Nahe Osten, der Nord-Süd-Konflikt und die Friedens- und Konfliktforschung. Seit 1961 lebt Mohssen Massarrat in der Bundesrepublik Deutschland.

und

Knut Mellenthin, Jahrgang 1946, ist Journalist und arbeitet vorwiegend zum Nahen und Mittleren Osten, zur US-amerikanischen Außenpolitik und zum Bürgerkrieg in Somalia. Er war Mitglied des 1991 aufgelösten Kommunistischen Bundes und Mitarbeiter der PDS-Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke. Knut Mellenthin hat außerdem eine Chronologie des Holocaust erarbeitet, für die er vor zwei Jahren mit dem Alternativen Medienpreis ausgezeichnet wurde.