nd-aktuell.de / 12.01.2010 / Politik / Seite 1

Käßmann bald an der Front

Bischöfin traf sich mit Minister Guttenberg

Berlin (AFP/ND). Nach ihrer Kritik am Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) die EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann zu einem Truppenbesuch eingeladen. »Es ist wichtig, dass unsere Soldaten Anerkennung in der Gesellschaft erfahren, das stand auch bei der Bischöfin außer Zweifel«, sagte Guttenberg am Montag nach einem Treffen mit Käßmann. Beide vereinbarten einen regelmäßigen Dialog. »Ich habe an sie auch eine Einladung nach Afghanistan ausgesprochen«, sagte Guttenberg am Rande eines Truppenbesuchs in Neuburg an der Donau. Das Gespräch am Vormittag in Berlin werteten beide Seiten als »konstruktiv und harmonisch«. Einigkeit bestand darin, dass das Thema Afghanistan in der Öffentlichkeit auch kritisch diskutiert werden solle. »Beide Seiten waren sich ebenso einig, dass für die Soldatinnen und Soldaten der Rückhalt der Gesellschaft wichtig ist. Dem könne eine offene Debatte nur dienlich sein«, hieß es in gleichlautenden Erklärungen des Ministeriums und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er habe die Bischöfin eingeladen, an der Führungsakademie der Bundeswehr zu sprechen, sagte Guttenberg weiter. Er selbst werde eine Einladung für eine Akademietagung der evangelischen Kirche wahrnehmen.